Inforadio - Interview
18. Mai 2009


Abrüstungsverhandlungen zwischen den USA und Rußland

Interview mit Otfried Nassauer

Eine atomwaffenfreie Welt - ein alter Traum, der wahrscheinlicher geworden ist. US-Präsident Obama kündigte bei seinem Europabesuch im April konkrete Schritte an.

Wir Menschen sind in der Lage, unseren Heimatplaneten mehrfach mit Atomwaffen in das Weltall zu sprengen. Am Montag beginnen in Moskau Verhandlungen zwischen Russland und den USA, um ein Nachfolgeabkommen für den START-1-Vertrag zu erreichen. Dieser Vertrag von 1991 läuft zum Jahresende aus und sieht für beide Seiten radikale Abrüstungsschritte vor. Passiert ist allerdings nicht so viel - insbesondere unter Obamas Vorgänger George W.Bush lagen Abrüstungsverhandlungen auf Eis. Nun also eine neue Regierung in Washington und frischer Wind - wird sich jetzt was bewegen? Die Russen haben nach Obamas Rede in Prag immerhin schon durchblicken lassen, dass sie bereit seien, über atomare Abrüstung zu sprechen.

   
  Audio-File als MP 3 Datei